Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017, 02:53


Wir sind zur Zeit im Umbruch und können daher keine Mitglieder mehr aufnehmen


schnelles Brot

Trüffelvergabe

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

schnelles Brot

Beitragvon Amelie » 13. Jun 2010, 18:23

Wir backen zuhause oft Brot. Meistens mit Sauerteig vom Bäcker, weil es einfach "besser" schmeckt. Schon abends wird der Brotteig zusammengerühert und muss dann über nacht bei ca. 37°C gehen, dann am morgen (recht früh weil es nur eine best. Zeit gehen darf) werden die Körner etc. untergeknetet und dann in mehreren Backvorgängen gebacken. Es ist wirklich nicht einfach und sehr aufwendig. Nach 3 Wochen Sommerurlaub ist uns der Sauerteig "verreckt" und wir haben immer wieder vergessen neue zu holen. An einem Sonntag das Dilema... Kein Brot, kein Bäcker... Nichts... also googlet man nach einem schnellen Rezept. Hier ist es, ich finde es toll

1 Würfel Hefe
450 ml Wasser, lauwarmes
500 g Dinkel - oder Weizenvollkornmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Essig (Obstessig) oder Brottrunk

Hefe mit dem Wasser verrühren. Alle anderen Zutaten zufügen und gut verarbeiten. In eine gefettete Form geben und in den kalten Backofen stellen.
DAS BROT NICHT GEHEN LASSEN!
Backen: Backen 60 Min bei 200° Ober/Unterhitze, oder 50 Min bei 170° Heißluft
Brot aus der Form lösen und evtl. 10 Minuten nachbacken.
Körner können weggelassen oder ausgetauscht werden (Rosinen, Mandeln, Nüsse)
- My thoughts are always with you -
Benutzeravatar
Amelie
 
Beiträge: 648
Registriert: 05.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: schnelles Brot

Beitragvon alicia » 14. Jun 2010, 00:13

klingt gut! Ich dachte du magst kein Brot?
Before judging someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you will be a mile away and have their shoes.
Benutzeravatar
alicia
Forum Admin
 
Beiträge: 1646
Registriert: 05.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: schnelles Brot

Beitragvon Amelie » 15. Jun 2010, 20:21

aber meine Familie^^ und ich koche/backe sehr viel für sie und auch mein Freund mag selbstgebackenes brot^^
- My thoughts are always with you -
Benutzeravatar
Amelie
 
Beiträge: 648
Registriert: 05.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: schnelles Brot

Beitragvon alicia » 16. Jun 2010, 00:16

hihi du bist ne super Bäckerin/Köchin :D Ich glaub deine Familie/Freunde habens gut mir dir :D
Before judging someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you will be a mile away and have their shoes.
Benutzeravatar
alicia
Forum Admin
 
Beiträge: 1646
Registriert: 05.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: schnelles Brot

Beitragvon Amelie » 17. Jun 2010, 21:58

ja^^ ich liebe es mich um andere zu kümmern...
- My thoughts are always with you -
Benutzeravatar
Amelie
 
Beiträge: 648
Registriert: 05.2010
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron