Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017, 02:40


Wir sind zur Zeit im Umbruch und können daher keine Mitglieder mehr aufnehmen


Vollkornbrot

Trüffelvergabe

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Vollkornbrot

Beitragvon menegge » 15. Jun 2010, 19:59

Hallo Zusammen,

Hab mal hier ein klasse Rezept für ein echt tolles und vollwertiges Brot.

500ml warmes Wasser
2 Tl Salz
250g kernige Haferflocken
400g Vollkornmehl (Ich nehme immer Dinkel)
1 päckchen Hefe
Körner nach belieben ( ich nehme Kürbiskerne, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Walnüsse)

Am besten geht das in ner Küchenmaschine, aber geht auch so.

Das Wasser mit dem Salz und der Hefe verrühren
Dann das Mehl und die Haferflocken dazu.
Zum schluss die Körner.

Alles gut vermengen und in ne Kastenbrotform.

Die Kastenform sollte 30cm haben. Leider muss man sie etwas ausfetten, aber man braucht nicht viel. Ich mache immer nur etwas rein und bestreu sie dann mit Sesam. Oben drauf mach ich dann noch ein paar Sonnenblumenkerne und das wars auch schon.

70min bei 200°C in den Backofen und fertig

Ist echt lecker und super Gesund und vollwertig. Und vorallem ist kein Zucker drin und man weiß genau was drin steckt. Aber achtung, wird echt ein großes Brot. Ideal auch zum teilen. Ich habe es noch nicht mit der halben Menge ausprobiert, deswegen kann ich nicht sagen, wie das dann wird. Ich backe es komplett und es hält sich auch ziemlich lange.

Die Haferflocken, oder auch Dinkelflocken sowie das Mehl und die Körner hole ich immer von Alnatura. Sind nicht ganz so teuer, aber echt klasse. Das bekommt Ihr in DM-Drogerien oder auch im Tegut, gibt auch reine Alnatura-shops.

Wenn Ihr mögt, probiert es mal aus und postet Eure Meinung

LG
menegge
LOVE ME.
HATE ME.
BUT DON´T TRY TO CHANGE ME.
Benutzeravatar
menegge
Forum Admin
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Vollkornbrot

Beitragvon menegge » 15. Jun 2010, 20:00

Autor: mara [ Mi 18. Nov 2009, 20:52 ]
Betreff des Beitrags: Re: Brot

--------------------------------------------------------------------------------
also, das brot ist echt lecker... ich habe die halbe menge gemacht, und das ging ganz gut.


aber da ich eigentlich selten bis nie brot esse, lohnt es sich nicht für mich!
ich glaube, wenn ich bei meinen eltern bin, backe ich das für die! morgen verschenke ich
den Rest an ne freundin.


aber das mit dem backtrennpapier hat super hingehauen! hat nix geklebt!

schönes rezept... leider nicht für mich

--------------------------------------------------------------------------------
Autor: alicia [ Mi 18. Nov 2009, 23:59 ]
Betreff des Beitrags: Re: Brot

--------------------------------------------------------------------------------
oooo frisch gebackenes Brot ist echt ne Sünde... wenn ich mir schon vorstelle wie das Duftet
Toll, dass dus ausprobiert hast!!

--------------------------------------------------------------------------------
Autor: menegge [ Do 19. Nov 2009, 05:13 ]
Betreff des Beitrags: Re: Brot

--------------------------------------------------------------------------------
Es freut mich echt, dass Du es mal ausprobiert hast und auch, dass es Dir geschmeckt hat. Das mit dem Backpapier hab ich noch nicht ausprobiert. werd ich auch mal machen. Hast Du die halbe Menge der Zutaten genommen, oder dan Teig halbiert?

--------------------------------------------------------------------------------
Autor: *Schweizerin* [ Mi 25. Nov 2009, 19:56 ]
Betreff des Beitrags: Re: Brot

--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe die menge der zutaten halbiert.

ach ja, geht auch mit brot formen. hab gestern für meine eltern gebacken (noch keine rückmeldung)
hab einfach etwas mehr mehl genommen, damit das ganze nicht so klebt. aber da braucht man wieder kein öl
oder so. und man kann hören, wenns brot durch ist

--------------------------------------------------------------------------------
Autor: menegge [ Mi 25. Nov 2009, 22:08 ]
Betreff des Beitrags: Re: Brot

--------------------------------------------------------------------------------
he, super klasse

Freut mich tierich, dass das alles geklappt hat und das es so angekommen ist. Ich bin schon voll auf die Rückmeldung von Deinen Eltern gespannt

--------------------------------------------------------------------------------
Autor: *Schweizerin* [ Do 26. Nov 2009, 22:08 ]
Betreff des Beitrags: Re: Brot

--------------------------------------------------------------------------------
Wow, meine Eltern waren total begeistert!
Ich darf nächste Woche gleich wieder backen!

--------------------------------------------------------------------------------
Autor: menegge [ Fr 27. Nov 2009, 06:05 ]
Betreff des Beitrags: Re: Brot

--------------------------------------------------------------------------------
Wie geil ist das denn???..... Das freut mich total, dass es so gut angekommen ist. Kannst da auch gut mit den Körnern und den Nüssen Variieren. Bin mal gespannt, was Du das nächste mal bastelst.........

--------------------------------------------------------------------------------
Autor: *Schweizerin* [ So 29. Nov 2009, 14:11 ]
Betreff des Beitrags: Re: Brot

--------------------------------------------------------------------------------
hehe, ich habe schon die nächste bestellung von ner freundin (ihr war die rinde zu hart, aber sie hat auch mega probleme mit den zähnen) aber sie hat mich gefragt, ob sie wieder eins kriegt! voll geil!

habe aber ein kleines bisschen mehr mehl genommen, damit ich es zu einem laib formen konnte. ist einfacher zum backen (v.a. wann es fertig ist und so) und deshalb muss ich dann auch n bisschen mehr salz nehmen.

aber menegge; du bist mein held!

--------------------------------------------------------------------------------
Autor: menegge [ So 29. Nov 2009, 14:33 ]
Betreff des Beitrags: Re: Brot

--------------------------------------------------------------------------------
Es freut mich echt, dass mein Brot sooooo gut ankommt . Ich finde es auch super lecker und mega einfach zu machen.
LOVE ME.
HATE ME.
BUT DON´T TRY TO CHANGE ME.
Benutzeravatar
menegge
Forum Admin
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Vollkornbrot

Beitragvon menegge » 16. Jun 2010, 15:14

Ich gebe 5 Trüffel, denn es ist ein super gutes und leicht zu machendes Brot. Echt lecker und mega Gesund. Besser als alles, was man kaufen kann!!!
LOVE ME.
HATE ME.
BUT DON´T TRY TO CHANGE ME.
Benutzeravatar
menegge
Forum Admin
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.2010
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron