Aktuelle Zeit: 15. Nov 2018, 09:32


Wir sind zur Zeit im Umbruch und können daher keine Mitglieder mehr aufnehmen


Friesentorte

Trüffelvergabe

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Friesentorte

Beitragvon Amelie » 13. Jun 2010, 17:13

ich backe gerne Kuchen! Ich backe oft Kuchen! Also tobe ich mich hier aus. Ich fang mal mit nem einfachen Rezept an.
Die Torte sieht echt toll und imposant aus und ist auch für Besuch immer perfekt. Weil sie ist echt leicht (ich hab ein Foto gefunden wo sie mehrschichtig ist aber ich mach sie immer einschichtig und das Rezept ist auch dafür ausgelegt)

Bild

das wird schwer weil ich mach sie immer nach dem Bauchgefühl

Zutaten:
- so viel Tiefkühlblätterteig das man 2 runde Springformen damit füllen kann
- 1 Glas Pflaumenmuß
- 1 Hand voll Haselnüsse
- 250g Sahne
- 2,5 Blatt Gelatine
-2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:
Wie man auf dem Bild erkennen kann ist die obere Schicht Blätterteig so gefächert. Also, zuerst nimmt man soviel blätterteig wir man für 1 Springform damit füllen kann (also der Boden, alles bedeckt). Backt das nach Anleitung auf der Verpackung des TK-Blätterteig aus und lässt es kurz erkalten bevor man es vom Boden ablöst. Diesen Teigboden kann man auf einen schönen Kuchenteller legen. Danach belegt man den boden einer springform wieder. schneidet ihn aber wie einen Kuchen auf. Bitte nicht auf dem Boden ausbacken die Dreiecke kleben zusammen, besser wir plätzchen einzeln auf dem Backblech (mit Backpapier^^).
Während das backt bestreicht man den ersten Boden großzügig mit Pflaumenmuß und bestreut den Pflaumenmus mit Haselnüssen (keine ganzen, also ein bissel klein gemacht) Danach schlägt man die Sahne mit 2 Päckchen Vanillezucker steif und weicht gleichzeitig die Gelatine ein. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen und in warmen wasser auflösen (nicht zu viel!). Kurz abkühlen lassen und langsam 2-3EL Sahne unterrühren und dann den Rest unterheben. Schnell auf den Kuchen und die Fertigen Dreiecke wie auf dem Bild dekorieren. Fertig^^. Achja... echte ostfriesen hauen in die Sahne total viel Rum... aber ich mag das nicht, ich mach immer noch nen TL Zucker extra^^
- My thoughts are always with you -
Benutzeravatar
Amelie
 
Beiträge: 648
Registriert: 05.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron