Aktuelle Zeit: 21. Jun 2018, 15:41


Wir sind zur Zeit im Umbruch und können daher keine Mitglieder mehr aufnehmen


Früchtebrot mit Quark

Trüffelvergabe

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Früchtebrot mit Quark

Beitragvon menegge » 15. Jun 2010, 20:28

alicia hat geschrieben:Früchtebrot mit Quark

Zutaten für 8 Portionen

500 g Mehl
500 g Quark
250 g Rosinen
50 g Zitronat und Orangenat oder Trockenfrüchte
200 g Äpfel
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
21 g Hefe ODER
1 Pck. Trockenhefe
5 Tropfen Bittermandelöl
Gewürze


Zubereitung
Äpfel halbieren und vierteln und vom Kerngehäuse befreien.
Anschließend in feine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
Mit Rosinen und Früchten, die ebenfalls klein gehackt wurden, vermischen und zur Seite stellen!

In eine Schüssel nun Mehl geben, anschließend Quark, Zucker, Aroma, Gewürze (Zimt, Nelke, Koriander...oder Lebkuchengewürz) und Hefe und alles gute 5-10 Minuten durchkneten, bis der Teig eine angenehme Konsistenz hat.
Der Teig darf ruhig kleben, das ist vollkommen normal, nur zu trocken darf er keinesfalls sein.
Sollte er dennoch zu trocken sein, einfach etwas Milch hinzugeben.

Nach dem Kneten die Früchte hinzugeben und nochmals alles kurz unterkneten.

Nun den Teig abgedeckt gute 60 Minuten ruhen lassen, am besten an einem warmen Ort.

Nach dem Ruhen den Teig so gut wie es möglich ist nochmals durchkneten.
Den Teig nun in eine Form geben, am besten wäre eine Kastenform geeignet und weitere 30-45 Minuten gehen lassen, bis der Teig sein Volumen deutlich vergrößert hat.

Nach dem Gehen den Teig nun in den vorgeheizten Backofen geben und bei ca. 200°C Ober/Unterhitze oder 180°C Umluft gut 60 Minuten backen.
Nach 15 Minuten den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze bzw. 165°C Umluft runterschalten.

Das Brot schmeckt herrlich aromatisch und durch die Gewürze auch leicht weihnachtlich.
Dadurch, dass es ohne Fett gemacht wird, ist es auch kalorienarm.
Der Zucker kann auch gegen Süßstoff oder ähnliches ersetzt werden! Zubereitungszeit: ca. 25 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
LOVE ME.
HATE ME.
BUT DON´T TRY TO CHANGE ME.
Benutzeravatar
menegge
Forum Admin
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron